audit supplier china

Audits in der Lieferkette: ein verstärkter Prozess

2012 wurde ein neues Programm zur Einbeziehung der Lieferanten in die Nachhaltigkeit gestartet. Seitdem wurden Umfang, Rahmenbedingungen und Kontrollprozesse der Lyreco-Herstellerprüfungen regelmäßig verstärkt

reinforcemen audit supply chain

 

Mit der Eco Future Strategie 2012-2018 wurde 2012 ein neues Programm zur Einbeziehung der Lieferanten in die Nachhaltigkeit gestartet. 

SSeit 2013 wurde die Bewertung auf alle indirekt importierten Produkte ausgedehnt. Diese Bewertung umfasst auch die 3-stufigen Subunternehmer und Hersteller von Lyreco.

audit suppliers tiers

Im Jahr 2015 haben wir bei unseren Herstellern mit den Social-Compliance-Audits angefangen.

Im Jahr 2016 wurde der Prüfungsumfang auf Umweltaspekte ausgeweitet. Eine weltweite Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist seitdem als ordnungsgemäß akkreditierter Dritter an der Verwaltung der Prüfungen beteiligt.

audit china pens

Zusätzliche Audits zur Stärkung der Zuverlässigkeit des Prozesses

 

  • Alle diese Audits werden seit Verwendung des SEDEX 4-Säulenstandards durchgeführt. Der gleiche Ansatz (vollständig unabhängige Audits) wird entweder für direkt oder indirekt importierte Produkte verwendet.
  • Darüber hinaus wurden zusätzliche Audits durchgeführt, um die Zuverlässigkeit des Prozesses zu erhöhen. Sie werden vom Lyreco QSS-Team durchgeführt.
  • Die sorgfältige Pflege des Lieferanten erfolgt auch auf der Grundlage der Sensibilität für die Risiken einiger Produkte; wie z. B. Papier im Hinblick auf die Entwaldung oder von PSA-Produkten wie z. B. Kunststoffhandschuhen und OP-Masken im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen in Hochrisikoländern.

 

Ziel ist es sicherzustellen, dass wir alle relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit in Abhängigkeit von der Produktkategorie, dem Standort des Lieferanten und seinem Kontext berücksichtigen. Dies ist eine gründliche Analyse, die in komplexen Situationen verwendet wird.