Tork PaperCircle

Weltweit erster Recyclingservice für Papierhandtücher

Tork PaperCircle® war als einer von vier Finalisten in der Kategorie „Information und Bildung“ bei den European Paper Recycling Awards nominiert. Der Service wurde schließlich im Europäischen Parlament ausgezeichnet.

„Tork PaperCircle®, ein Recycling-Service für Papierhandtücher, beweist, wie wichtig es ist, Produzenten in den gesamten Lebenszyklus eines Produktes einzubeziehen. Essity zeigt, wie man Nachhaltigkeit und industrielle Entwicklung auf einen gemeinsamen Nenner bringt", sagt Simona Bonafè, Mitglied des Europäischen Parlaments.

 

Tork PaperCircle-Prozess



Essity hat Tork PaperCircle® entwickelt, um Unternehmen zu helfen, benutzte Papierhandtücher durch Recycling im Rohstoffkreislauf zu halten und sie als neue Tissue-Produkte weiter zu verwerten. Der Service ist eine Komplettlösung zur Reduzierung von Abfall und Senkung der Kohlenstoffbilanz um 40%*. Essity holt dabei die benutzen Papierhandtücher beim Kunden ab, recycelt diese und stellt daraus neue Tissueprodukte in seinen Papierfabriken her.Kunden können Recyclingstatistiken als Belege nutzen, darüber kommunizieren und sich damit gegenüber Mitarbeitern und Besuchern als nachhaltiges Unternehmen positionieren. Tork PaperCircle® führt derzeit vielversprechende Pilotprojekte in Deutschland und den Niederlanden durch. Einer der deutschen Kunden ist die Commerzbank, die von dem Service bereits in fünfzehn Büros Gebrauch macht.

„Durch Recycling können wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren und die beteiligten Gebäude erzeugen etwa 20% weniger Abfall. Tork PaperCircle® etabliert uns als Vorreiter im Bereich Recycling unter deutschen Unternehmen", sagt Dirk Middelmann, Corporate Real Estate Management, Commerzbank.
 

Was wird damit erreicht:

  • Mindestens -40% CO2-Bilanz verglichen mit derzeitigen Abfallentsorgungsmaßnahmen*
  • gebrauchte Papierhandtücher werden als Rohstoff für neue Hygienepapierproduktegenutzt
  • Reduzierung von Abfall und CO2-Emissionen


Tork als Lieferant trägt mit großem Fokus und ausgezeichneten Initiativen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele von Lyreco und Endkunden bei. Lyreco selbst ist mit seinem Standort in Frankreich bereits selbst Teil des Tork PaperCircles®.


Tork schenkt Papierhandtüchern ein zweites Leben

Tork PaperCircle® hift Ihrem Unternehmen, seine Geschäft- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Tork PaperCircle Vorteile