Bild eines Baumes

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Warum eine Nachhaltigkeitsstrategie?

Wir bei Lyreco haben uns verpflichtet, Verantwortung für die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf unsere Umwelt zu übernehmen. Gleichzeitig berücksichtigen wir auch die Bedürfnisse unserer Kunden und Lieferanten. Auf diese Weise behalten wir unsere Fortschritte im Blick und stellen sicher, dass wir die erforderlichen Maßnahmen in unsere Strategie einbeziehen.

UNSERE ZIELE BIS 2026

PLANET

Foto von Reisfeldern

Wir wollen 90% unseres Umsatzes mit nachhaltigen Produkten und Services erwirtschaften.

PEOPLE

Gruppe von lachenden Menschen

90% unserer Mitarbeitenden sind froh, bei Lyreco zu arbeiten.

PROGRESS

Drei Menschen in einem Meeting

Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern langfristigen Fortschritt ermöglichen.

Foto von Reisfeldern

Planet

Um negative Auswirkungen auf den Planeten zu verringern, verpflichten wir uns zu folgenden Maßnahmen:

  • Wir verwenden und verkaufen nachhaltigere Produkte sowie Services und unterstützen die Kreislaufwirtschaft.
  • Wir reduzieren die Emissionen unserer Firmenfahrzeuge & Geschäftsreisen und kompensieren Emissionen, die wir nicht vermeiden können.
  • Wir reduzieren die Emissionen unserer unternehmenseigenen Gebäude und kompensieren die Emissionen, die wir nicht vermeiden können.
Gruppe von lachenden Menschen

People

Wir verpflichten uns, unseren Mitarbeitenden kontinuierlich eine bessere Arbeitsumgebung zu schaffen und zum Wohl der Gemeinschaft beizutragen:

  • Mehr als nur ein Arbeitsplatz: Wir verpflichten uns, die Entwicklung unserer Mitarbeitenden zu fördern und ihnen Raum zum Lernen und Wachsen zu bieten.
  • Wir wollen für unsere Mitarbeitenden ein sicheres und förderliches Arbeitsumfeld schaffen.
  • Wir unterstützen lokale und globale Initiativen, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.
Drei Menschen in einem Meeting

Progress

Wir stellen sicher, dass wir alle unsere Partner einbeziehen, um die bestmöglichen Maßnahmen und Initiativen in die Wege zu leiten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

  • Wir sind offen für die Interessen unserer Kunden und Lieferanten, um uns weiterzuentwickeln.
  • Wir teilen unsere Erfahrungen über nachhaltigere Initiativen.
  • Wir ergreifen Maßnahmen, um einen ethischen Rahmen für unsere Aktivitäten zu schaffen und ermutigen unsere Mitarbeitenden und Partner, verantwortungsvoll zu handeln.
Grafik der globalen Ziele zur nachhaltigen Entwicklung

Unterstützung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) definiert, die Regierungen, NGOs, Unternehmen und Bürgern als Orientierung dienen. Die Ziele befassen sich mit den globalen Herausforderungen, vor denen wir stehen – einschließlich Armut, Ungleichheit, Klimawandel, Umweltzerstörung, Frieden und Gerechtigkeit.


Als Händler von Büro- und Arbeitsplatzlösungen verpflichten wir uns zu den Grundsätzen des Global Compact.

Ein neuer Fokus

Im Jahr 2022 haben wir unsere Verpflichtung neu definiert, in dem wir die Sustainable Development Goals (SDGs) für Lyreco in vier Kategorien eingeteilt haben:

  • SDGs, auf die wir mit unseren Aktivitäten bei Lyreco indirekt Einfluss haben
  • SDGs, auf die wir mit unseren Aktivitäten bei Lyreco einen geringen direkten Einfluss haben
  • SDGs, auf die wir einen direkten Einfluss haben und die Grundlage der täglichen Aktivitäten von Lyreco sein sollten
  • SDGs, auf die wir einen direkten Einfluss haben und strategische Prioritäten für Lyreco sein sollten
Abbildung der direkten und indirekten SDGs

Drei strategische SDGs, zu denen wir uns verpflichten:

Bei Lyreco verpflichten wir uns vorrangig zu die drei strategischen SDGs mit direktem Einfluss.

Strategischen SDGs von Lyreco

Lesen Sie weiter