Graziella Shala, Pickerin Lyreco Schweiz

Die Menschen machen’s möglich

Das Logistiksystem von Lyreco ist ausgeklügelt und hochmodern. Verschiedenste Rädchen greifen gekonnt ineinander und stellen sicher, dass die Lieferungen am Tag nach der Bestellung einwandfrei beim Kunden ankommen. Dass das Einkaufen aber zum Erlebnis wird, dafür sorgen die Menschen im Hintergrund. Sie stellen wir Ihnen in unserer Blogserie vor. – Teil 1 von 4

Kaum bestellt, schon ist das Lyreco Päckchen da. Damit wir unser Next-Day-Delivery-Versprechen zuverlässig einhalten können, müssen zahlreiche Logistikprozesse funktionieren. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik aber garantiert erst den reibungslosen Ablauf. Ohne die Einkäuferin nämlich bliebe das Hochregallager leer. Würde die Kommissioniererin die Pakete nicht sorgfältig abfüllen, kämen Bestellungen defekt beim Kunden an. Und würde der Sortierer die Pakete nicht gewissenhaft zum korrekten Ort für den Abtransport bringen, sie kämen niemals pünktlich an. Der Blick hinter die Kulissen zeigt Ihnen auf, wie die Reise Ihres Pakets aussieht.

Fabian Grau, nur einer von zahlreichen zufriedenen Lyreco Kunden.

Dank dem Logistikkonzept von Lyreco mit Next-Day-Delivery und einer Warenverfügbarkeit von 99.5 Prozent können wir komplett auf ein Lager in Eglisau verzichten. Nachbestellt wird bei Notwendigkeit – einfach und unkompliziert. Dabei kann ich mich jederzeit auf eine schnelle Auslieferung verlassen. Das ist Flexibilität.

Fabian Grau
Verantwortlicher Beschaffung bei Serge Ferrari AG

Die Einkäuferin

Junge Frau beim Verkaufsgespräch

Sie gewährt eine optimale Lagerbewirtschaftung: die Einkäuferin. Ihr Tätigkeitsbereich deckt eine wichtige Disziplin innerhalb des Unternehmens ab. Sie ist für die Beschaffung der Waren und somit für zwei unserer Hauptziele verantwortlich: die optimale Abstimmung mit unseren Lieferanten sowie eine sehr hohe Verfügbarkeit von 99,5 Prozent. Erfahren Sie mehr über unser Einkaufsteam und lernen Sie unsere Einkäuferin Ilona Suter im Interview besser kennen.

Die Kommissioniererin

Kommissioniererin in der Lieferhalle vor Gestell, Nespresso Kaffee, Business Solutions

Qualität und Sorgfalt werden in diesem Arbeitsschritt grossgeschrieben: Die Kommissionierer sorgen dafür, dass die Kundenbestellungen ordnungsgemäss und vollständig zusammengestellt werden. Sie stellen sicher, dass Aufträge effizient abgewickelt werden und sich der Kunde freut, wenn er das Paket in den Händen hält. Unterstützt werden sie beim sogenannten Pick-per-Voice-Verfahren von einer Computerstimme, die ihnen über das Headset Anweisungen gibt. Oder sie arbeiten im Ware-zur-Person-Prinzip am Computer. Lesen Sie das Porträt von Graziella Shala und erfahren Sie mehr über ihre Arbeit.

Der Paketsortierer

Paketsortierer in der Lyreco Lieferhalle (Foto: Petra Wolfensberger)

Stolze 6400 Pakete aus insgesamt 4000 Kundenbestellungen verlassen das Logistikzentrum in Dintikon täglich in alle Himmelsrichtungen zu den Kunden. Die Bestellungen müssen jeden Tag aufs Neue richtig zusammengestellt, sortiert und an den korrekten Ort für den Abtransport gebracht werden. Dafür ist der Paketsortierer verantwortlich. Konzentration und Kraft sind wichtige Voraussetzungen für diese Arbeit, die ein weiteres Zahnrad im gesamten Logistikprozess darstellt. Erfahren Sie mehr im Interview mit José Emanuel Ruiz Fernandez.

Der Botschafter

Botschafter Kenan Sönmez vor Lieferwagen (Foto: Petra Wolfensberger)

Es ist das Engagement unserer Botschafter, welches das Einkaufserlebnis unserer Kunden prägt. Sie sind das letzte Glied in der Kette und bringen das Paket persönlich vorbei. Im firmeneigenen Lieferwagen und mit einem Lächeln im Gesicht. Warum sich unser Botschafter Kenan Sönmez als Unternehmer fühlt und was ihm an seiner Arbeit gefällt, erfahren Sie im Interview.

One-Stop-Shop

Möchten Sie detaillierter wissen, wie die einzelnen Zahnräder der Logistik ineinandergreifen?

Lesen Sie unseren Blogbeitrag «Bis ins kleinste Detail durchdacht: die Logik der Logistik».