Lyreco Mitarbeitende Fun

Mitarbeitermotivation, Generation Z und kleine Faktoren mit grossem Effekt

Zahlreiche Human-Resource-Abteilungen wissen zu berichten: Es ist immer schwieriger, echte Talente zu finden und im Unternehmen zu halten. Mit welchen Faktoren begeistert man noch? Salär? Teilzeitstellen? Inhalte? Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen. Auch mit Blick auf die Mitarbeiter von morgen.

Als Arbeitgeber weiss man, dass grosse Veränderungen im Bereich Salär oder Unternehmensstruktur nicht von heute auf morgen umsetzbar sind. Umso beruhigender ist es, dass dies oft gar nicht das ist, worauf Mitarbeitende primär Wert legen. Viel mehr sind es die verhältnismässig kleinen Dinge, die Grosses bewirken können: die Fringe Benefits. Das sind freiwillige Leistungen, die Sie als Unternehmen zusätzlich zum Lohn und unabhängig von der Leistung des Mitarbeitenden oder Ihrem Geschäftsresultat bieten können.

Fringe Benefits als Motivationsspritze

Arbeitgeber sind in der Gestaltung der Fringe Benefits sehr flexibel. Sie können so eingesetzt werden, wie sie für das jeweilige Unternehmen und dessen Mitarbeiter den grössten Nutzen stiften. Die Liste der Möglichkeiten ist lang und reicht von der Übernahme von Versicherungs- und Handykosten bis hin zu Dienstwagen, Aktien und Gratisparkplätzen. Grundsätzlich gilt: Fokussieren Sie sich auf Leistungen, die gerecht und nachvollziehbar sind sowie die Mitarbeiterbedürfnisse und Ihre Unternehmenskultur adäquat repräsentieren.

Ausserdem können es auch ganz kleine Dinge sein, mit denen Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden gezeigt wird. Wie wäre es beispielsweise mit frischen Früchten als gesundem Start in den Tag? Oder einem Geburtstagskuchen mit kleinem Ständchen inklusive oder mit einem Premium-Kaffee?

Überprüfen Sie regelmässig

Für welche Fringe Benefits Sie sich auch entscheiden – wichtig ist, die Wirkung und Akzeptanz Ihrer Auswahl regelmässig zu überprüfen und sich zu fragen: Beeinflussen Sie die Motivation und Loyalität so, wie Sie sich das vorstellen? Fühlen sich Ihre Mitarbeitenden so wertgeschätzt, wie Sie es sich wünschen? Wenn nicht, denken Sie über entsprechende Anpassungen nach. Auch, um dem Empfinden von Selbstverständlichkeit entgegenzuwirken, das nach einer Weile aufkommen kann.

Office Fun - eine Frage der Unternehmenskultur

Wie begeistert man die Generation von morgen?

Die Generation Z – die heutigen 7- bis 22-Jährigen – wächst mit Dienstleistungen wie Uber, Netflix und Spotify auf. Die Mitglieder dieser Generation sind es gewohnt, das, was sie wollen, innerhalb kürzester Zeit und mit ein paar Fingerbewegungen zu bekommen. Die daraus entstandene Denkweise und Erwartungshaltung prägen auch die Anforderungen, die sie an einen Arbeitgeber haben.

Freundschaft, Freiheit, Gesundheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft sind die Werte, die die Generation Z als ihre Top 5 nennt. Auf Ihre Organisation übersetzt bedeutet das, dass Sie mit einer freundschaftlichen Unternehmenskultur punkten können, die von Fairness und Miteinander geprägt ist. Ein Ort, an dem man mehr ist als nur ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin. Überlegen Sie sich Fringe Benefits, die mit dem Wertekonstrukt Ihrer jungen Mitarbeitenden harmonieren und die Sie als Arbeitgeber für zukünftige Bewerber attraktiv machen.

Das Wichtigste zum Schluss

Eine Möglichkeit, um viele Mitarbeitende ins Boot zu holen und die Akzeptanz Ihrer Auswahl zu erhöhen, ist, eine Art Fokusgruppe zusammenzustellen, mit der Sie passende Fringe Benefits diskutieren und verabschieden. Achten Sie darauf, Mitarbeitende mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und aus unterschiedlichen Altersgruppen auszuwählen, damit sich ein möglichst grosser Anteil Ihrer Belegschaft repräsentiert fühlt.

Ob grosse oder kleine Veränderungen – ein Faktor, der gratis ist und in der Hektik des Berufsalltags immer wieder vergessen gehen kann, ist die alltägliche Wertschätzung. Sagen Sie Ihren Mitarbeitenden in regelmässigen Abständen, dass Sie ihnen für ihre geleistete Arbeit dankbar sind. Denn nichts ist motivierender als die Tatsache, wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden.