Salvatore Leotta, Lyreco Verkaufsspezialist PSA

So kunterbunt wie qualifiziert

Während Diversität in aller Munde ist, gehen wir bei Lyreco einen Schritt weiter. Als soziales Unternehmen nehmen wir unsere Rolle ernst. Unser Bekenntnis zu Diversität ist so deutlich, dass es längst Teil unserer Unternehmens-DNA geworden ist. Ein Einblick in ein buntes Miteinander.

Bei den Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen wir ganz genau hin. Bei allem anderen gilt: je bunter, desto besser. Wir heissen Frauen genauso willkommen wie Männer. Wir sind stolz auf die unterschiedlichen Nationalitäten und gesprochenen Sprachen unserer Belegschaft. Für uns zählt nicht, woher man kommt und wie alt man ist. Im Gegenteil! Bei uns wird buntes Miteinander gelebt und zelebriert. Wir glauben, dass unterschiedliche Hintergründe die Basis für eine spannende Zusammenarbeit legt und werden darin tagtäglich bestätigt.

 

Diversität wird bei uns durch alle Hierarchiestufen hindurch gelebt. Dank des Beitrages und der klaren Haltung unserer Personalabteilung sowie des Managements konnten wir in den letzten Jahren zahlreiche Fortschritte und Teilerfolge feiern.

Lyreco Equal Salary Zertifiziert

Wir leisten ausgezeichnete Arbeit

Vor ein paar Wochen durften wir uns bereits zum zweiten Mal über das Lohngleichheits-Zertifikat von Equal Salary freuen. Seit 2015 konnten wir die Lohndifferenz zwischen Frauen und Männer für dieselbe Arbeit von 5 auf nur noch 1 Prozent reduzieren. Möglich wurde das durch das gemeinsame Verständnis der Thematik und die enge Zusammenarbeit von Personalabteilung und Führungsriege. Schon bei der Rekrutierung achten wir stark auf Ausgeglichenheit und Chancengleichheit. Mit derselben Intensität bemühen wir uns kontinuierlich um Verbesserungen in der Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Diversität als Erfolgsmerkmal

Was Studien belegen, erleben wir jeden Tag in der Praxis. Unterschiedliche Geschlechter, Altersgruppen und Nationalitäten bringen unterschiedliche Aspekte ein und sehen Situationen manchmal aus anderen Perspektiven. Eine Bereicherung und für uns Grund genug, die Fähigkeiten aller in jeder Hierarchiestufe einzusetzen und uns zunutze zu machen. Thomas Illi, unser Managing Director, bestätigt dies in seinem Artikel «Chancengleichheit aus Überzeugung»: «Bei uns dürfen Frauen in der Führung auch Frauen sein.» Das dürfen auch Mitarbeitende mit einem anderen kulturellen Hintergrund. Wir sehen Diversität als Erfolgsfaktor.

Darüber hinaus achten wir darauf, Frauen mindestens genauso zu fördern wie Männer. Mit Erfolg: Nicht weniger als 40 Prozent aller Positionen in der Führungsetage werden heute schon von Frauen besetzt. Auch beim Thema Mutterschutz sind wir stets auf der Suche nach innovativen Ansätzen und familienfreundlichen Lösungen. Denn wir möchten Müttern dieselben Karrierechancen ermöglichen wie Vätern. Im Umkehrschluss bedeutet das für uns auch, Männern Prozentstellen anzubieten.

Der Weg ist das gemeinsame, chancengleiche Ziel

Unser Hauptanliegen ist es, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich alle gleichermassen wohl- und repräsentiert fühlen. Gleichberechtigung ist ein Thema, das wir in der Personalabteilung und Führungsetage zur Chefsache erklärt haben. Und trotzdem sind wir noch nicht zu 100 Prozent am Ziel angekommen. Wir wissen jedoch, wo wir es uns gesteckt haben und wo unsere Reise hingeht. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Frauen und Männern, die bei Lyreco arbeiten, zu bedanken. Wir wissen ihren Einsatz und ihre Arbeit sehr zu schätzen und sind stolz, sie in ihrer Individualität als Teil unseres Unternehmens zu wissen. Gleichberechtigt und respektiert.