Pausenlösung mit Nespresso bei der Axpo

Es lebe die gemeinsame Kaffeepause

Wer möchte, dass Mitarbeitende mit Freude ins Büro zurückkehren, kann mit einem attraktiven Pausenangebot einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Das weiss auch der Energiekonzern Axpo. Seit 13 Jahren setzt das Unternehmen auf die Qualität von Nespresso und den Service von Lyreco. Nun wird das Pausenkonzept ausgebaut.

Das Büro ist zurück: Seit Mitte Februar ist die pandemiebedingte Homeoffice-Pflicht in der Schweiz aufgehoben. Die Büros füllen sich wieder mit Leben. Ob sie aber so voll werden wie vor der Corona-Pandemie, ist fraglich. Denn die vergangenen zwei Jahre haben grosse Veränderungen in den Arbeitsalltag gebracht. Einige davon, so vermutet die Forschung, dürften die Arbeitswelt nachhaltig prägen. Das zeigen Studien, wie beispielsweise jene des Beratungsunternehmens Deloitte. In der Umfrage vom März 2021 gaben rund 88 Prozent der 2000 befragten Personen an, dass sie auch zukünftig und längerfristig von zu Hause aus arbeiten möchten. 62 Prozent davon würden gerne teilweise, 26 Prozent sogar vollständig im Homeoffice arbeiten.

Kaffee ist ein wichtiger Faktor für Zufriedenheit

Wer seine Mitarbeitenden zurück ins Büro holen möchte, muss ihnen etwas bieten. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Thema Pause. Denn was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Homeoffice am meisten vermisst haben, ist der persönliche Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen. Rund 44 Prozent der Befragten äusserten in der Deloitte-Studie, dass ihnen Austausch und Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice am meisten gefehlt haben. Zu einem Gespräch mit Arbeitskollegen und einer gelungenen Pause gehört für viele eine gute Tasse Kaffee. 81 Prozent der Arbeitnehmenden trinken gemäss einer Studie von Nespresso Kaffee bei der Arbeit. Dabei spielt die Qualität eine wichtige Rolle, wenn es um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden geht. Mehr als die Hälfte der Schweizer Mitarbeitenden erachten guten Kaffee als Zeichen der Wertschätzung ihres Arbeitgebers. Für 40 Prozent ist qualitativ hochwertiger Kaffee sogar einer der ausschlaggebenden Faktoren für ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Eine wichtige Erkenntnis, wenn es um die Rückkehr ins Büro und damit das Comeback der Kaffeepause geht. Denn Büros sind nicht mehr nur Arbeitsorte, sondern werden mehr und mehr zu Kaffeehäusern, in die die Mitarbeitenden zum Arbeiten und Austauschen kommen.

Lyreco ist spezialisiert auf Pausenkultur, Pausenverpflegung und hochwertige Kaffeeangebote. Wir bieten Kundinnen und Kunden sowohl eine grosse Auswahl an Produkten als auch individuell angepasste Serviceleistungen – für eine rundum gelungene Pause.

Lyreco Coffee Solutions den nur das Beste ist gut genug

Passender Service für Ihre Bedürfnisse

Möchten Sie Ihr Kaffee- oder Pausenangebot optimieren oder ausbauen? Wir bieten für jedes Bedürfnis die passende Option.

Über 30 Nespresso Maschinen im Einsatz

Um attraktiv zu sein, sollte das Büro also Mitarbeitenden nicht nur einen Arbeitsplatz bieten. Genauso wichtig für Mitarbeitende sind Räume für formellen und informellen Austausch kombiniert mit einem qualitativ hochwertigen Pausenverpflegungsangebot. Das weiss man auch beim Energiekonzern Axpo. Am Hauptsitz in Baden waren vor der Pandemie täglich rund 1100 Personen vor Ort. Die Zeit des Homeoffice hat das Unternehmen genutzt, um Räume für kollaboratives Arbeiten zu schaffen und darin neue Pausenzonen zu integrieren. «Wir haben inzwischen über 30 Nespresso Kaffeemaschinen und Wasserspender an verschiedenen Orten im Einsatz. In drei Bereichen haben wir zudem Automaten mit Snacks oder Frischprodukten aufgestellt», sagt Felix Keller, Leiter Gastro der Axpo Services AG. Beim Kaffee bietet Axpo ihren Mitarbeitenden eine grosse Auswahl: «Wir haben sechs verschiedene Nespresso Sorten im Angebot. Im internen Restaurant stehen zwei Nespresso Aguila Maschinen bereit. Sie sind vom Design her sehr attraktiv und bieten die Möglichkeit, auch Milchgetränke wie Cappuccino oder Latte Macchiato zu beziehen», erklärt Felix Keller.

Pausenzone bei der Axpo

Axpo schätzt Qualität und Service

Die Kaffeezonen sind bei Axpo im ganzen Gebäude verteilt. Wer eine kurze Pause einlegen möchte, muss keine weiten Wege zurücklegen. Das vielfältige Verpflegungsangebot kommt laut Felix Keller gut an, vor allem der qualitativ hochwertige Kaffee. «Gemeinsam mit Lyreco haben wir bereits im Jahr 2009 das Nespresso Konzept eingeführt. Unser Ziel war, den Mitarbeitenden eine hochwertige Kaffeequalität anbieten zu können. Seither sind wir diesem Konzept treu geblieben, auch weil es von den Mitarbeitenden sehr geschätzt wird», erzählt Felix Keller. Aber nicht nur die Qualität des Kaffees überzeugt den Leiter Gastro. Auch die Servicequalität von Lyreco lobt er: «Die Zusammenarbeit hat immer reibungslos funktioniert, von der Beratung bei der Wahl der Maschinen bis zur Lieferung und Montage. Lyreco hat alle Termine eingehalten und immer zuverlässig gearbeitet», betont Keller. Der Austausch mit den Mitarbeitenden von Lyreco sei direkt und unkompliziert.

Felix Keller, Axpo

Felix Keller und sein Team warten und reinigen die Kaffeemaschinen selbst. Auch das Auffüllen der Kapseldispenser wird intern ausgeführt. «Gibt es mal Probleme mit einer Maschine oder ist eine Reparatur nötig, dann funktioniert der Austausch mit Lyreco direkt und unkompliziert», so der Leiter Gastro. Einen weiteren Vorteil sieht Felix Keller in der zuverlässigen Logistik und dem Next-Day-Delivery-Prinzip. «Wir können uns darauf verlassen, dass der Kaffee am Tag nach der Bestellung geliefert wird. Diesen Service schätzen wir sehr.»

Lyreco sorgt für ein optimales Pausenerlebnis

Auch wenn es bei Axpo in den vergangenen zwei Jahren am Standort in Baden sehr ruhig war, so ist Felix Keller überzeugt, dass nun zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne wieder zurück ins Büro kommen – zum Arbeiten und zum Pausemachen. «Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Begegnungszonen geschätzt und genutzt werden. Solche Orte und eine gute Tasse Kaffee sind wichtig fürs Wohlbefinden am Arbeitsplatz.»

Und nicht nur das: Pausen haben auch einen positiven Effekt auf die Leistung. Wer in seinem Arbeitsalltag regelmässig eine kurze Pause einlegt, steigert seine Leistungsfähigkeit. Denn nach einer Pause kann man sich besser konzentrieren, ist kreativer und hat mehr Ausdauer. Wir bei Lyreco beraten Sie gerne bei Fragen zu Verpflegung, Kaffee oder einem ganzen Pausenkonzept. Für ein rundum gelungenes Pausenerlebnis.